Gymnastikgruppen

Insgesamt gibt es vier Gymnastikgruppen im Haus Wiesengrund.


Gymnastik Drums Alive
Die Gruppe wurde im März 2018 gegründet.
„Drums Alive“ ist ein einzigartiges Fitnessprogramm, was sich grundlegend von herkömmlichen Trainingsprogrammen unterscheidet. Zum Einsatz kommen dabei ein Ball, zwei Sticks, viele Schritte und viel Spaß!
 
Am Anfang ist die Koordination von Armen und Beinen schwierig. Aber hier geht es nicht um absolute Perfektion, sondern um Spaß zu verspüren und/oder um Stress abzubauen. Sich einfach gut fühlen durch trommeln auf Gummibällen.
Dies steigert die physische und mentale Fitness. Durchblutung und Bewegungsabläufe werden bei diesem Ganzkörpertraining enorm gefördert. Spaß am kreativen Ausdruck in der Gruppe steht dabei im Vordergrund.

Gerne würden wir noch interessierte Teilnehmer in unserer Gruppe aufnehmen. Nur Mut und melden Sie sich bei uns.

Training:
Jeden Montag von 15:45 bis 16:30 Uhr – für Fortgeschrittene
und 
jeden Montag von 16:30 bis 17:30 Uhr – für Neumitglieder
.
im Gymnastik-Raum im Untergeschoß der SI.

Drums Alive heißt Sie herzlich willkommen.
Ansprechpartner: Monika Schwital, Tel. 02152 516717


Gymnastik Legermann
Insbesondere werden Rückenprobleme behandelt, wobei aber der Bauch nicht zu kurz kommt. Wenn im Sommer wegen der Hitze Übungsstunden ausfallen, gibt es schnell ein alternatives Programm. Traditionell findet im Dezember eine Weihnachtsfeier statt.

Übungsleiterin ist Hannelore Legermann, Tel. 02151 540552,
die mit Erfahrung und Können die Teilnehmer in Bewegung hält.
Ebenfalls jeden Montag im Gymnastik-Raum von 14:15 bis 15:15 Uhr.


Gymnastik Rückenschule
Die harmonische und gut motivierte Sportgruppe ist seit 2004 in Aktion. Ihr Motto lautet: Das Beste ist nicht gut, wenn man es nicht tut.
"Und das erreichen wir durch Eigeninitiative" so Herbert van den Bosch. "Wir wollen nicht nur über Gesundheit reden, sondern auch etwas dafür tun.

Nicht nur für ältere Mitmenschen ist es eminent wichtig, dass die Gelenke beweglich bleiben und die Muskulatur und Faszien im täglichen Leben stabil eingesetzt werden können. Das bringt Sicherheit! Der Kreislauf wird bei sportlichem Einsatz aktiviert, die Belastungsfähigkeit steigt und das Immunsystem kann aktiver arbeiten. Man darf nicht vergessen, körperliche Aktivität stabilisiert die Knochen, die Sehnen und den Bandapparat um die Gelenke herum, schont sie und hebt das Wohl- und Selbstwertgefühl.

Wir sind eine Gruppe von wohlgelaunten Frauen und Männern, die mittwochs oder freitags von 10:00 bis 11:30 Uhr im Gymnastikraum im Haus Wiesengrund etwas für ihre Fitness tun.

Neben der sportlichen Aktivität darf nicht das gemütliche Beisammensein zu kurz kommen. Im Dezember 2018 hatten wir jeweils im Haus Wiesengrund eine gemütliche Weihnachtsfeier und im Januar 2019 haben wir uns zu einem gemeinsamen Essen getroffen, wo wir in freundlicher Runde die sozialen Aspekte genießen konnten.

Neue Teilnehmer sind in unserer Gruppe stets willkommen."

Interessierte melden sich bitte bei dem Trainer Herbert van den Bosch,
Tel. 02152 52368, oder am Übungsvormittag. Es werden immer wieder neue Kurse - jeweils 10 Doppelstunden - angeboten.


Gymnastik Wiesenhüpfer
Tanz mit - bleib fit.

Die Wiesenhüpfer in Aktion
•Tanzen im Sitzen für Senioren
• Musikalisches Gedächtnistraining
• Erzählen und Musik hören
• Kostenumlage 2,00 ¤ pro Teilnehmer

Information und Leitung: Monika Abel, Tel. 02164 700941.
Treffpunkt: jeden Dienstag im Gymnastik-Raum,
von 14:45 bis 15:45 Uhr
.

(c) 2018 SI Kempen
und 2010 RODE ICT
Termine im Überblick Impressum der Senioren-Initiative Mitgliedschaft Über uns zurück zur Startseite Webdesign by RODE ICT